Wer ist dabei?

AK Feministische Geographien
Den AK Feministische Geographien gibt es seit Februar 2023 wieder an der Uni Bonn. Wir sind eine Gruppe von Studierenden mit Geographiebezug, die sich mit machtkritischen Perspektiven auf Raum beschäftigen und überlegen, wie diese sichtbarer gemacht werden können. Dabei verstehen wir Gender als sozial konstruiert und vertreten die Idee eines intersektionalen Feminismus. Dieses Jahr haben wir zum Beispiel dem Thema öffentliche Toiletten eine Ausstellung („Pissen ist politisch“) gewidmet, in der es um die aktuelle Situation in Bonn ging und auch Platz für die Gedanken und Erfahrungen der Besucher*innen da war. Wenn du Lust hast bei uns mitzumachen, melde dich gerne über //Insta: fem_geo_bonn // Geo-Studium kein Muss.

Alte VHS
Unser selbstorganisiertes Kulturzentrum bietet Raum für eine offene, bunte und solidarische Stadtgesellschaft. Für unkommerzielle Kultur, alternative Bildungsmöglichkeiten und zivilgesellschaftliches Engagement. Raum für Dich und Euch!

Bonn Postkolonial
Bonn Postkolonial ist eine Gruppe von Menschen, mal mehr, mal weniger, die sowohl Bildungsarbeit als auch Aktivismus macht. Der Fokus auf Postkolonialismus und Antirassismus ist für alle Ausgangspunkt des Engagements. Wir haben unterschiedliches praktisches, akademisches und Erfahrungswissen, unterschiedliche Diskriminierungserfahrungen, und verschieden viel Erfahrung in (politischer) (Bildungs)Arbeit.
Wir möchten eine Balance finden zwischen expliziten Räumen für nicht-weiße Perspektiven und auch der Ort sein, an dem trotz unterschiedlicher Diskriminierungserfahrungen gemeinsam an postkolonialen Strukturen gearbeitet wird.
In Bonn führen wir zum Einen postkoloniale Stadtrundgänge durch. Hier wollen wir natürlich nicht nur Informieren, sondern auch Handlungsoptionen anbieten. Die Erarbeitung neuer Stationen, ein stärkerer Fokus auf anti-kolonialen Widerstand, Vernetzung von Akteur:innen in Bonn (an der Uni und darüber hinaus) und eine kritisch-konstruktive Zusammenarbeit mit Menschen in der Stadtverwaltung sowie im Uni-Kontext sind aktuelle Themen.
Um unsere Arbeit ganzheitlich zu gestalten, braucht es also nicht nur Stadtrundgänge! Wir sind längst nicht am Ziel und versuchen, unsere Arbeit weiter zu „verbessern“, mehr Perspektiven einzubinden und anzusprechen und auch intern unseren Ansprüchen gerecht zu werden.

catcallsof.bonn
Wir von „catcallsof.bonn“ gehören zu der internationalen Bewegung „Chalk Back“, die sich dafür einsetzt, geschlechtsspezifische Belästigung auf der Straße durch öffentliches Ankreiden, soziale Medien und Bildung zu beenden. Wir kreiden Erfahrungen über Belästigung Wort für Wort an die Orte, wo sie passiert sind. Wir verwenden dabei u.a. den Hashtag #stopstreetharassment und posten die Erfahrungen dann in den sozialen Medien, um mehr Bewusstsein für die Problematik zu schaffen und einen Austausch darüber anzuregen. Außerdem ist dies eine kreative Art, den Betroffenen den negativ belasteten Ort „zurückzugeben“ – #reclaimthestreets!

END FOSSIL OCCUPY! Bonn
Wir sind eine selbstständige Bonner Gruppe, die im Rahmen der internationalen End Fossil Occupy Bewegung die Besetzung der Uni Bonn organisiert.
Wir verstehen uns als offener und lebendiger Zusammenschluss an Menschen, die bei dem Weiter-So der Zerstörung des Planeten und der Ausbeutung der Natur und so vieler Menschen nicht länger tatenlos zuschauen können und werden! Dazu wollen wir gestaltender Bestandteil unserer Gesellschaft sein.

Wir müssen nicht weiter passiv sein, Ungerechtigkeiten akzeptieren und Krisen ausblenden – Nein, wir können es gemeinsam anpacken und verändern, sodass es gut für alle alle aaaalle ist!
Für uns bedeutet Aktivismus, sich dauerhaft für ein gutes und gerechtes Leben für uns alle einzusetzen und dieses schon jetzt zu leben. Es beinhaltet regelmäßige Treffen und spontane Aktionen genauso wie gemeinsame Freizeit-Aktivitäten beim Lagerfeuer oder auf Wanderungen.

Mit unseren Aktionen möchten wir den Uni-Alltag und das ewige „Weiter so“ durchbrechen, um grundlegende Veränderungen anzustoßen. Gerade die Irritation der bestehenden Strukturen ermöglicht es, gänzlich neue und gerechtere Strukturen aufzubauen.Politische Teilhabe – insbesondere im Kleinen wie dem (Uni-)Alltag – darf kein Privileg mehr sein! Gemeinsam mit Euch befähigen wir uns, die Universität – ein Ort, der unseren Alltag so sehr bestimmt – zu dem zu machen, was wir für ein gutes und gerechtes Leben jetzt und in Zukunft brauchen.

Wir haben nicht den Anspruch, perfekte Lösungen zu bieten, sondern probieren aus, lernen voneinander und finden in Diskussionen miteinander heraus, wie wir es schaffen können, das bestehende, auf Leistungszwang, Ausbeutung, Vereinzelung aufgebaute System zu überwinden. Und dann zeigen wir durch die Besetzung(en), dass (nicht nur) die Uni sich grundlegend verändern muss – und kann!

Feministischer Streik Bonn
Wir verstehen uns als eine offene, feministische Gruppe mit basisdemokratischen Werten und Entscheidungstrukturen. Wir sind außerdem Teil eines größeren Bündnisses aus Frauen*Organisationen aus Bonn.

Friedenskooperative
Das Netzwerk Friedenskooperative ist eine Organisation innerhalb der Friedensbewegung. Es setzt sich für Frieden und eine gerechtere Welt ein.

Klimatreffen Bonn
Der Kampf gegen den Klimawandel ist ein Kampf gegen kapitalistische Konzerne. Ihnen kommt der Gewinn aus der Arbeit des größten Teils der Gesellschaft zugute. Konsequenter Klima- und Umweltschutz und die Interessen der Arbeiter*innen stellen Hindernisse für die Profitmaximierung dar. Wir wollen an der Seite der Ausgebeuteten und Unterdrückten stehen und gemeinsam für unsere Interessen kämpfen.

Kritische Mediziner*innen Bonn
Wir nehmen uns Raum und Zeit, wichtige medizinische und gesundheitspolitische Themen zu diskutieren und Standpunkte kritisch zu hinterfragen. Dabei setzen wir uns mit Fragestellungen auseinander, die in Uni, Arbeit und Alltag nicht genug Raum bekommen, und möchten unsere Erkenntnisse und Fragen mit Anderen teilen und selbst aktiv werden.

Linksjugend [’solid] Bonn
Wir sind Azubis, Schüler*innen, Studierende, junge Erwerbstätige und Erwerbslose aus Bonn und Umgebung. Wir engagieren uns gemeinsam gegen die großen und kleinen Ungerechtigkeiten des Alltags. Wir wollen das schöne  Leben für Alle organisieren – ohne ein Gesellschaftsmodell, dessen Antrieb es ist, aus Geld mehr Geld zu machen.

MediNetzBonn e.V.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein der Menschen ohne Papiere medizinische Versorgung zugänglich macht. Wir sind davon überzeugt, dass allen Menschen im Falle von Krankheit medizinische Versorgung gewährt werden sollte, denn Krankheit kennt keinen Aufenthaltsstatus.

Rhythms of Resistance
RoR sprengt mit Pink und Silber Hierarchien, Geschlechterrollen und Diskriminierung. Die Ortsgruppe in Bonn ist Teil des europaweiten Netzwerks aus Trommel-Aktionsbands und gemeinsam bringen wir lauten und kreativen Protests dorthin, wo er gebraucht wird. Kommt gerne dazu und lernt RoR Bonn kennen!

Sea Eye Bonn
Mit Sea-Eye Bonn unterstützen wir die Seenotrettung auf dem Mittelmeer und unseren Verein von Bonn aus mit allen möglichen Arten von Aktionen. Dabei machen wir aufmerksam, informieren und sammeln Spenden.

SDS Bonn
Die Linke.SDS ist ein Verband von bundesweit rund 50 Hochschulgruppen mit dem Ziel, eine starke linke Bewegung an den Universitäten und Fachhochschulen aufzubauen. Wir verstehen uns als Sozialist*innen, die den Kapitalismus von unten überwinden wollen. Gleichzeitig streiten wir für bessere Studienbedingungen an den Hochschulen und verstehen dies als Teil einer umfassenden gesellschaftlichen Auseinandersetzung gegen den marktradikalen und antidemokratischen Umbau der Gesellschaft, gegen Sozialabbau, gegen Ausgrenzung und Diskriminierung aller Art, gegen Krieg und Umweltzerstörung.

SDAJ
Die SDAJ, „Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend“, ist eine Selbstorganisation von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, jungen Arbeiterinnen und Arbeitern, Studentinnen und Studenten. Wir kämpfen für eine Welt ohne Ausbeutung und Rassismus, für eine Welt, in der die Menschen und nicht die Konzerne und Bosse das Sagen haben. Für uns ist der Sozialismus die Alternative, für die wir kämpfen.

stadtstreifen e.V.
Wir teilen uns den Lebensraum Stadt mit den unterschiedlichsten Menschen. Dabei verlassen wir unsere vertrauten räumlichen, sozialen und kulturellen Streifen meist nicht. Deshalb lassen wir uns bei stadtstreifen e.V. von aktuell oder ehemals obdach- oder wohnungslosen Menschen, den stadtstreifer:innen, durch Bonn führen. So bietet sich die Möglichkeit die vertrauten Orte, Straßen und Plätze neu und anders kennenzulernen.

Students for Future Bonn
Wir sind eine Ortsgruppe der bundesweiten Students for Future Bewegung und damit auch ein Teil von Fridays for Future. Außerdem sind wir eine Hochschulgruppe an der Universität Bonn, wobei bei uns aber alle willkommen sind, die sich für klimaneutrale Hochschulen in und um Bonn einsetzen wollen. Durch Konzeptvorschläge und Forderungen versuchen wir Einfluss auf die Uni zu nehmen und die Entwicklung zu einer klimaneutralen Uni aktiv mitzugestalten. Jedes Semester veranstalten wir die Public Climate School, um zu zeigen, wie echte Klimabildung aussehen kann.

Seebrücke
Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen aus Seenot gerettet und Fluchtursachen wirksam überwunden werden. Wir sind eine politische Bewegung, getragen vorwiegend von Einzelpersonen aus der Zivilgesellschaft. Menschen auf der Flucht brauchen sichere Fluchtwege und sichere Häfen!

TV Stud
TVStud ist eine bundesweite Streikbewegung, die für die Umsetzung eines Tarifvertrags für Studentische Beschäftigte in diesem Herbst kämpft. Aktuell sind für diese Mindestlohn und Kettenbefristungen der Standard an Hochschulen. Als Gruppe von Studentischen Beschäftigten der Uni Bonn und solidarischen Unterstützer:innen wollen wir den prekären Arbeitsbedingungen ein Ende setzen. Deshalb engagieren wir uns für höhere Löhne, Mindestvertragslaufzeiten und Mitbestimmung – für den TVStud.